"80 Jahre und kein bisschen leise!"

dachten sich sicherlich viele der geladenen Gäste, die der von Josef Fröschen ausgesprochenen Einladung zu einem Empfang anlässlich der Vollendung des 80igsten Lebensjahres in das Boschelner AWO-Heim gefolgt waren.

In Boscheln und weit darüber hinaus ist das CDU-Urgestein Josef Fröschen bekannt wie ein „bunter Hund“, setzt er sich doch schon seit vielen Jahrzehnten aktiv für seine Boschelner in der Kommunalpolitik der Stadt Übach-Palenberg ein. „Probleme, kenn ich nicht! Ich kenne nur Lösungen!“ ist seine Devise, wenn er wieder mal von einer Bürgerin oder einem Bürger ist seinem Stadtteil angesprochen wird, um bei der Beseitigung eines Missstandes zu helfen. Und Helfen, das ist sein Metier. Ist Josef Fröschen erst davon überzeugt, dass eine Sache gut ist oder gut gemacht werden muss, so ist er nicht mehr zu halten und hilft nach Kräften. Kein Wunder also, dass „der Josef“ überall bekannt und gern gesehen ist.

Entsprechend war die Resonanz auf seine Einladung. Gleich drei und damit alle Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg gaben ihm die Ehre. Neben dem hauptamtlichen ersten Bürger der Stadt, Wolfgang Jungnitsch (CDU), waren mit Peter Fröschen (CDU) und Georg Overländer (SPD) auch die beiden Stellvertreter des ersten Bürgers beim Empfang dabei. Viele ehrende und liebe Worte konnte sich der Altersjubilar anhören. Neben CDU-Fraktionsvorsitzendem Gerhard Gudduschat und CDU-Stadtverbandsvorsitzendem Oliver Walther gratulierten auch die CDU-Ortsverbandsvorsitzenden der Stadtteile, soweit sie denn nicht beruflich verhindert waren. Auch Vertreter anderer Parteien, Organisationen, Verbänden und Vereinen gratulierten Josef Fröschen an diesem Tag zur Vollendung des 80igsten Lebensjahres und wünschten ihm für seine weiteren Schaffensjahre alles Liebe und Gute, insbesondere eine stabile Gesundheit, um noch viel Gutes für seine Heimatstadt Übach-Palenberg umsetzen zu können.