Innere Sicherheit - Besuch von Dr. Krings

Hohen Besuch aus der Bundespolitik hatte die Stadt Übach-Palenberg am Montag, den 11. September 2017. Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium des Inneren, Herrn Prof. Dr. Günter Krings (CDU), war auf Einladung von Wilfried Oellers (MdB) ein CDU-Bundespolitiker der „ersten Reihe“ nach Übach-Palenberg gekommen und referierte ab 19:30 Uhr in Schloss Zweibrüggen zum Thema „Für einen starken Staat in einer unsicheren Welt“. Vor seinem Vortrag trug sich Dr. Krings im „Trauungszimmer“ des Schlosses in das „Goldene Buch“ der Stadt ein.

In seinem Referat ging Dr. Krings auf diverse innerpolitische Themen ein. Zu Beginn stellte er heraus, dass derjenige, der über Innenpolitik spricht, heute zwangsläufig auch über Außenpolitik sprechen muss. Die Welt ist in den letzten Jahren aus den Fugen geraten. Brexit, Muskelspiele zwischen Nordkorea und den USA, Verhältnis von Islam und Demokratie, international agierende Einbrecherbanden, Flüchtlingsproblematik, waren Einzelpunkte, auf die Dr. Krings insbesondere einging. Als Fazit war herauszuhören, dass die Stabilität des Staates in Sicherheitsfragen immer gewährleistet sein muss.

Die freiheitliche Demokratie, so wie wir sie seit Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland kennen und wertschätzen gelernt haben, ist zu schützen. Dazu genügt es nicht, nur zu reagieren. Vielmehr sind präventive Maßnahmen erforderlich. Die Führungsmannschaft der CDU mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird sich nach der Bundestagswahl mit aller Kraft weiter hierfür einsetzen.