Kaiser-Karl-Fest

Es ist schon seit Jahren eine schöne Tradition, dass der Übach-Palenberger Bürgermeister gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Gewerbevereins Palenberg das Kaiser-Karl-Fest durch einen Rundgang eröffnet. Traditionell beginnt der Rundgang an der Kaiser-Karl-Stube. In Begleitung diverser CDU-Ratsmitglieder, unter ihnen auch CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gudduschat, und die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Frau Erbel (Bäckerei Erbel) sowie mit weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung schlenderte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch am Freitagabend über das Kaiser-Karl-Fest. Von der Frankenstraße über die Aachener Straße und über die Kirchstraße bis hin zum Place-de-Rosny-souis-Bois sorgten die vielen Aussteller gemeinsam mit den an der Strecke gelegenen Geschäftsinhabern und diversen Fahrgeschäften trotz des am Freitagabend Nieselwetters für eine echte Jahrmarktstimmung.

Auch am Samstagabend zog es den Bürgermeister und eine größere Gruppe CDU-Rats- und –Ausschussmitglieder wieder auf das Kaiser-Karl-Fest. Mit ihnen gemeinsam zeigte sich Wilfried Oellers, der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, erfreut über die vielen lukullischen Angebote. Auch die diversen Musikdarbietungen auf den extra hierfür aufgebauten Schaubühnen trugen wieder zu einem besonderen Flair dieses Festes bei. Die nicht zu übersehende CDU-Gruppe führte viele Gespräche. Neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch war in diesem Jahr auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers ein gesuchter Gesprächspartner. So kam die Gruppe oftmals ins Stocken, wenn sowohl der Bürgermeister als auch der Bundestagsabgeordnete immer wieder angesprochen wurden. Immer hatten die beiden CDU-Politiker ein offenes Ohr und freuten sich insbesondere über den Zuspruch, den sie von vielen Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürgern erfahren durften. Klar, dass die CDU-Gruppe am Samstag weit über zwei Stunden benötigte, ehe sie am Place-de-Rosny-sous-Bois eintraf, wo die großen Fahrgeschäfte den Platz in ein buntes Lichtermeer tauchten. Auch am Sonntag zog das Kaiser-Karl-Fest viele Gäste an. Für den Bürgermeister und ebenso für viele CDU-Ratsmitglieder war es selbstverständlich, dass sie auch am Sonntagnachmittag das Kaiser-Karl-Fest besuchten.

Die CDU Übach-Palenberg bedankt sich bei den Veranstaltern und Organisatoren, den Palenberger Geschäftsleuten, den vielen nicht aus Übach-Palenberg stammenden Ausstellern aber insbesondere bei den vielen Besucherinnen und Besuchern. Sie alle machen das Kaiser-Karl-Fest in jedem Jahr zu einem ganz besonderen Ereignis.