CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Jahreshauptversammlung Löschzug Übach

Am 27. Januar 2017 fand im Feuerwehrgerätehaus in Übach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg statt.

Löschzugführer Brandoberinspektor Manfred Havertz konnte neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch und 1. Beigeordnetem Helmut Mainz auch Bezirksbrandmeister Manfred Savoir, Wehreiter Detlef Mänz, Feuerwehrarzt Dr. Heiner Buschmann, Stadtjugendfeuerwehrwacht Marc Kouchen sowie Ehrenmitglied Toni Stumpf willkommen heißen.

Eingangs seiner bereits 23. Ansprache als Löschzugführer des Löschzuges Übach betonte Manfred Havertz, dass er froh darüber ist, solche tollen Kameradinnen und tollen Kameraden im Löschzug Übach um sich zu wissen und die die ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit leisten. Er betonte, dass die an die Freiwilligen Feuerwehren gerichteten Anforderungen stetig anwachsen. Das hat nicht nur mit einer wachsenden Industrielandschaft in Übach-Palenberg zu tun sondern liegt auch an immer häufiger auftretenden Großschadenslagen, wie sie z. B. durch Naturkatastrophen hervorgerufen werden. Aber auch begleitende Maßnahmen für den Rettungsdienst nehmen zu. Manfred Havertz stellte im weiteren Verlauf seiner Ansprache heraus, dass der Löschzug Übach gut aufgestellt ist. Neue Einsatzfahrzeuge tragen ihren Teil hierzu bei. Neben der technischen Ausstattung sind es aber insbesondere die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die gut ausgebildet sind und deren Bestreben es ist, durch Fortbildungen immer auf aktuellem Stand zu sein. 188 Einsätze konnten im Jahr 2016 auf dieser Basis gut abgearbeitet werden.

Der Wehrleiter der Übach-Palenberger Freiwilligen Feuerwehr, Detlef Mänz, nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen Anwesenden für die im Jahr 2016 geleistete gute Arbeit. Er freute sich, Ehrungen von verdienten Kameraden vornehmen zu können.

Die silberne Ehrennadel der Feuerwehr Stadt Übach-Palenberg erhielten

OBM Christoph Savoir, UBM Pascal Delahaye, OFM Richard Tobies.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes NRW für 25-jährige Mitgliedschaft und die Ernennungsurkunde als PSU Beauftragter der Stadt Übach-Palenberg wurde Dr. med. Heiner Buschmann ausgehändigt.

Andreas Bach wurde zum Brandmeister und Sebastian Schmitz-Kröll wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In seiner Rede dankte auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Übach für ihre hervorragende Arbeit und ihren steten Einsatzwillen. Er unterstrich, dass auch im Jahr 2016 viele Menschen durch die Freiwillige Feuerwehr gerettet wurden und dass das freiwillige Engagement als „Kit der Gesellschaft“ anzusehen ist.