Klausurtagung der Übach-Palenberger CDU Kreistagsmitglieder

v.l. Josef Thelen, Monika Lux, Stephan Pusch (Landrat) und Heinz-Gerd Kleinjansv.l. Josef Thelen, Monika Lux, Stephan Pusch (Landrat) und Heinz-Gerd Kleinjans

Am Wochenende des 5.-6. November 2022 gingen die Kreistagsmitglieder der CDU-Fraktion in Straelen in Klausur. Hier wurden viele wichtige Dinge der nächsten Zukunft behandelt.
m ersten Punkt ging es um die Personalkosten, die den Kreishaushalt belasten. Hier begründete der Allgemeine Vertreter des Landrates, Herr Philipp Schneider, die Notwendigkeit der Personalmehrung, die beim Kreis demnächst stattfinden wird. Weiter wurde die Teuerung bei der Musikschule und wahrscheinlich auch demnächst bei der Volkshochschule begründet.
Danach wurde aufgezeigt, dass es im Bereich der kreiseigenen Schulen, die Schülerzahlen explodieren. Es gibt eine große Raumnot bei den bestehenden Schulen. Daher ist es dringend notwendig, weitere Gebäude zu errichten. Auch im Katastrophenschutz kommt der Kreis um ein neues Gebäude nicht herum.
Am Sonnabend Nachmittag stellte dann der Kämmerer seine Haushaltsplan vor und erläuterte ihn. Hierbei ging er auf den aktuellen Stand der Landschaftsumlage ein, den den Kreishaushalt und über die Kreisumlage auch die Stadt Übach-Palenberg sehr belastet. Hier gibt es eine Neuerung, der Kreishaushalt wird nach der Verabschiedung im Internet veröffentlicht werden. Dann kann jeder Bürger genau nachlesen, für welche Zwecke das Geld des Kreises verwendet wird. Transparenter kann man wohl kaum mehr sein.
Weiter informierten sich die Kreistagsmitglieder über den Stand der Umsetzung „Projekt global nachhaltige Kommune“. Hier ging es um die konkreten Maßnahmen und Erreichung der operativen Ziele.
Mit einem Vortrag zum Thema Wasserstoffenergie endete die konstruktiv verlaufende Tagung.