Hochwasserschutz und Begehung im Ortsteil Scherpenseel

Bei einer Ortsteilbegehung, zu der die Scherpenseeler CDU-Ratsmitglieder Dietmar Lux und Robert Kohnen ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger für Samstag, den 24. September 2022 eingeladen hatten, standen auch Informationen zum Stand der Baumaßnahmen „Hochwasserschutzbecken“ auf der Agenda.
Bereits seit 2015 in Planung, ist die Baumaßnahme an der Kreuzgracht zum Schutz vor Hochwasserereignissen jetzt so gut wie abgeschlossen. Demnächst wird dort ganz offiziell eine „Einweihung“ erfolgen, an der dann auch Bürgermeister Oliver Walther und Bauverantwortliche der Stadtverwaltung teilnehmen werden. Den genauen Termin wird die Stadtverwaltung sicherlich noch mitteilen, so dass dann Interessierte informiert sind und teilnehmen können.
Gut ein Dutzend Scherpenseeler Bürgerinnen und Bürger staunten jetzt bei der Begehung nicht schlecht, als sie durch die beiden CDU-Ratsmitglieder erfuhren, dass dies eine recht ungewöhnliche Baumaßnahme war, musste doch zu deren Realisierung Land auf niederländischer Seite gekauft werden. Auch die eigentliche Baumaßnahme bedurfte einer engen Abstimmung mit den niederländischen Behörden. Insgesamt kostete das Hochwasserschutzprojekt „den deutschen Steuerzahler“ ca. 500.000 EUR. Dabei umfasst es ein Einzugsgebiet von knapp 16 Hektar. Zirka 9.000 Kubikmeter Boden wurden bewegt. Die Wasseraufnahmemenge beläuft sich auf etwa 2.600 Kubikmeter. Die Bauzeit betrug rund 4 Monate.
Es darf jetzt davon ausgegangen werden, dass die bisher immer wieder in Scherpenseel und dort insbesondere die in der Heerlener Straße auftretenden Hochwasserlagen infolge von Starkregen nicht mehr zu gravierenden Überschwemmungen führen. Schließlich wird zukünftig das übermäßig aufkommende Regenwasser in dem „Hochwasserschutzbecken“ gesammelt und dann – wenn das Starkregenereignis vorbei ist - über die in den letzten Jahren erneuerten und dabei größer dimensionierten Abwasserkanäle abgeführt.
Diese neuen Abwasserkanäle in der Heerlener Straße, so erläuterten es die CDU-Ratsmitglieder, mindern bereits heute die Hochwassergefahr. Voraussetzung ist allerdings, dass die Einläufe in die Kanalisation frei von Unrat oder Laub sind. Die Verantwortlichen im Vorstand des CDU-Ortsverbands Scherpenseel haben dies erkannt und melden einen jeweils erforderlichen Reinigungsbedarf der Stadtverwaltung. So sorgen sie mit dafür, dass bei Starkregenereignissen keine vermeidbaren Schäden eintreten.
Besonders erfreut zeigten sich die interessierten Scherpenseelerinnen und Scherpenseeler, als sie an dem Hochwasserschutzbecken erfuhren, dass die Anlage mit Wildblumen eingesät wurde. So wird sich die Anlage zukünftig nicht nur als Augenweide darstellen sondern sich ein „Paradies für die Tierwelt“ sein.
Wie schon aus den durch die CDU initiierten Begehungen in den anderen Übach-Palenberger Ortsteilen bekannt, so fand sich natürlich im Rahmen dieser in Scherpenseel stattgefundenen Begehung viel Raum für weitere Gespräche. Für diese standen die CDU-Vertreter Dietmar Lux und Robert Kohnen auch nach dem Ende der eigentlichen Ortsteilbegehung bei einer „guten Tasse Kaffee“ vor dem Netto-Markt gerne zur Verfügung.
Auch außerhalb von Ortsteilbegehungen haben Dietmar Lux und Robert Kohnen immer ein offenes Ohr für ihre Scherpenseeler Mitbewohnerinnen und Mitbewohner. Sie helfen gerne bei Problemen. Seien es verschmutzte Altglascontainerstellflächen, defekte Straßenbeleuchtungen, wilde Müllkippen – die beiden CDU-Akteure kümmern sich. Ein Telefonanruf genügt. Sie erreichen Dietmar Lux unter der Rufnummer 02451-909450 und Robert Kohnen unter der Rufnummer 02451-49125.