SENIOREN UNION des Kreisverbandes Heinsberg besucht das EU-Parlament in Brüssel

© European Union 2022© European Union 2022

Mitglieder der Senioren Union im CDU-Kreisverband Heinsberg fuhren Ende August 2022 mit dem Bus nach Brüssel zum Europäischen Parlament, um mit der Europaabgeordneten Sabine Verheyen ins Gespräch zu kommen.
Sabine Verheyen, die im EU-Parlament Vorsitzende im Kulturausschuss ist und zur Afrika- und Südafrika-Delegation gehört, informierte über sachliche Themen wie die Größe des Parlaments mit 741 Abgeordneten, insgesamt 58 Ausschüssen und 251 Mitgliedern der EVP-Fraktion. 27 Mitgliedstaaten sind im Parlament vertreten. Reden bzw. Wortbeiträge werden in 24 Sprachen übersetzt.
Breit gefächert waren die mit Frau Verheyen erörterten fachlich-politischen Themen, zu denen u. a. Energiesicherheit, Atomenergie und Wassermangel gehörten. Mit erkennbar großer Kometenz erklärte sie den SU-Mitgliedern aus dem Kreis Heinsberg den "Vertrag von Lissabon" und was bei Abstimmungen die "doppelte qualifizierte Mehrheit" bedeutet.  Als Vorsitzende des Kulturausschusses war sie sehr erfreut mitteilen zu können, dass das Budget des Kultur- und Bildungsbereichs fast verdoppelt wurde, ist doch die Kultur in Europa ein Bindeglied zwischen den Nationen und hilft insbesondere Jugendlichen, Verständnis für ein gutes europäisches Miteinander zu wecken.
Im Anschluss an die fast zweistündige Diskussionsrunde mit Frau Verheyen hatten die SU-Mitglieder Gelegenheit, zur Besichtigung des Plenarsaals und weiterer Räumlichkeiten. Hierbei waren die fachkundigen Erklärungen der parlamentarischen Referentin, Frau Genia Razumkova, die die SU-Gruppe im Parlament begleitete, sehr aufschlussreich.
Nach einer Stärkung in der Besucherkantine des EU-Parlaments besuchten die SU-Mitglieder am Nachmittag das Stadtzentrum von Brüssel. Viele Sehenwürdigkeiten gab es zu bestaunen. So gehört die Kathedrale St. Michel et Gudule zu den schönsten Kirchen Brüssels. Die Galeries Royales St. Hubert waren wie auch der Grote Markt einige weitere Highlights, die individuell besichtigt wurden.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich auf der Busrückfahrt einig, dass die von Monika und Dietmar Lux für die Senioren Union im Kreis Heinsberg prächtig organiserte Tagesreise ein tolles Erlebnis darstellte. So kam dann auch schnell der Wunsch auf, die beiden Mitglieder im Vorstand der Kreis-SU mögen doch bitte weitere Fahrten organisieren.
In die "Lobeshymnen" stimmte auch nur zu gerne die mit 94 Jahren älteste Teilnehmerin der Fahrt nach Brüssel ein, die schon unglaubliche 75 Jahre CDU-Mitglied ist.